Öffentlichkeitsarbeit

Die professionelle Präsentation der Leistungen des Transportgewerbes ist eine wichtige Aufgabe zur Imagepflege in der Bevölkerung.

Externe PR:

Der LBT vertritt das Gewerbe und damit auch Ihre Interessen in der Öffentlichkeit. Er informiert Regierungen, Behörden, Öffentlichkeit und Medien über die Bedeutung und Probleme des gewerblichen Straßengüterverkehrs. Zusammen mit den Bundesverbänden initiiert der LBT Image-Kampagnen in allen Medien und organisiert Öffentlichkeitsveranstaltungen zur Erzielung höherer Akzeptanz des Lkw in der Öffentlichkeit.

In regelmäßigen Abständen führen wir an Kindergärten und Schulklassen die „Tote-Winkel-Aktion durch.

Ziel dieser Aktionen“ ist es, den Kindern bewusst zu machen, was ein Lkw-Fahrer sieht und wie sich ein Lkw – insbesondere beim Abbiegen - verhält. Da die Bananen nach wie vor nicht im Supermarkt wachsen und der Lkw somit weiterhin für das Funktionieren der Wirtschaft unabdingbar ist, sehen wir uns auch in der Verpflichtung, unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer hier aufzuklären. Verhindern wir dadurch nur einen Unfall, hat sich die ganze Aktion gelohnt!“

Interne PR:

Der Verband unterstützt seine Mitglieder bei der firmeninternen PR und Imagewerbung. Als Mitglied des LBT erhalten Sie kostenlos oder kostengünstig Werbemittel und Promotionobjekte. Wir helfen Ihnen bei der öffentlichen Präsentation Ihres Unternehmens bei Messen, Ausstellungen, Pressemeldungen, Mailings, Anzeigen etc. und organisieren die Teilnahme an Gemeinschaftsständen anläßlich von Transportmessen.

Der LBT ist darüber hinaus für seine Mitglieder im BGL Ausschuß "Öffentlichkeitsarbeit und Werbung" tätig.